Samsung baut den härtesten Konkurrenten zum iPad

Bei den Tablets dominiert Apple mit dem iPad die gesamte Branche. Samsung kann mit dem Galaxy Tab S7 Plus endlich wieder aufholen. Doch die Android-Schwierigkeiten sind nicht ganz vergessen.

TextLorenz Keller

Pros

  • Wirkt wertig und edel
  • 120-Hertz-Oled-Screen eine Wucht
  • Stift schon inklusive
  • 5G Mobilfunk ist möglich
  • Top-Prozessor

Cons

  • Akku hält nur rund acht Stunden
  • Android für Tablet nur mittelmässig
  • Teurer Preis ab 870 Franken

Viele Nutzer sagen iPad, wenn sie ein Tablet meinen. Der Markenbegriff von Apple ist heute zu einem Synonym geworden. Doch nun baut Samsung den härtesten Konkurrenten zum iPad: das Samsung Galaxy Tab S7 Plus.

Eigentlich schon erstaunlich, wie die Android-Hersteller Apple hier das Feld überlassen haben. Und auch Windows spielt bei den Tablets keine Rolle mehr. Samsung ist als einer der wenigen noch bemüht um ebenbürtige Geräte.

Wichtig ist hier: Das Galaxy Tab S7 Plus ist eines der wenigen Android-Tablets, das richtig gross ist. Der Bildschirm misst 12,4 Zoll. Der Oled-Screen ist hochaufgelöst, hat eine 120-Hertz-Bildwiederholrate und zeigt – wie bei Samsung üblich – leuchtende Farben. Hier kann das Tab S7 locker mit der Konkurrenz mithalten.

Trotz der Grösse ist das S7 Plus kompakt gebaut und mit weniger als 600 Gramm auch kein Schwergewicht in dieser Klasse. Ein tolles Multimediagerät mit überragendem Bildschirm und guten Lautsprechern. Samsung baut wirklich den härtesten Konkurrenten zum iPad.

Das Tab S7 Plus kriegt die volle Ausstattung – sogar mit 5G

Das zeigt sich auch sonst bei der Ausstattung: Der Snapdragon-865-Plus-Prozessor ist der schnellste, momentan erhältliche Android-Chip, dazu kommt eine Adreno-650-Grafikkarte und 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher. Im Gegensatz zu allen iPads unterstützt das Samsung auch 5G: Man kann also schnellste Datenraten fürs Arbeiten unterwegs nutzen.

Schade für ein Profigerät: Die Basis-Version kommt nur mit 128 GB Speicher, maximal sind 256 GB möglich. Immerhin kann dieser im Gegensatz zur Apple-Konkurrenz mit einer Speicherkarte erweitert werden.

Dafür ist der S-Pen inklusive, der Bedienstift, der beim iPad immer extra kostet und zwar satte 130 Franken. Die Funktionstaste des Stifts kann inzwischen fast jede App steuern, das ist nicht nur bei Präsentationen praktisch.

Übrigens: Samsung ist ja fast der einzige Hersteller, der ein Smartphone mit Stift baut. Hier gehts zum Test des Note 20.

Samsung baut den härtesten Preis-Konkurrenten zum iPad

Das alles ist nicht ganz günstig. Im Handel kostet das Tab S7 Plus knapp 900 Franken. Mit 5G sind es dann schon über 1000 Franken. Und die Topversion mit 256 GB Speicher und 5G kostet dann satte 1260 Franken. Die praktische Tastatur muss man noch extra kaufen, das sind nochmals 250 Franken extra.

Samsung liefert immerhin für den Preis alles, was möglich ist. So gibts etwa einen Fingerabdruck-Scanner unter dem Screen, der auch im Querformat funktioniert und gut erreichbar ist. Zusätzlich kann man eine Gesichtserstellung einstellen. Eine ideale Kombination für alle Fälle.

Die grösste Schwäche ist das Betriebssystem: Samsung hat Android zwar möglichst gut auf die Bedürfnisse von Tablet-Usern angepasst. Und es gibt auch spannende Extras, etwa dass man das Tab S7 einfach mit einem Kabel an einen Monitor andocken und via «Dex» als Desktop-Version nutzen kann.

Aber gerade bei den Apps von Drittanbietern merkt man immer wieder, dass die eigentlich auf Handys und nicht für Tablets optimiert werden. Google pflegt halt den Tablet-Bereich von Android einfach nicht gleich intensiv wie jenen für Android – und viele Entwickler auch nicht.

Das Testfazit des Samsung Galaxy Tab S7 Plus

An die guten iPads kommt das Galaxy Tab S7 Plus trotz 5G und integriertem Stift nicht heran. Apple hat sein Tablet einfach besser für den Profi-Einsatz optimiert. Trotzdem: Es gibt für alle Android-Fans auf dem Markt einfach nicht viele Alternativen, wenn man ein Tablet nicht nur für Multimedia, Mail und Browsen nutzt, sondern mehr damit machen will.