So gut tönen die Bohnen-Kopfhörer von Samsung

Sie sehen aus wie Kidney-Bohnen, tönen aber richtig gut. Die neuen In-Ear-Kopfhörer von Samsung sind bequem, haben eine tolle Soundqualität und eine recht lange Akkulaufzeit. Nur bei der Geräuschunterdrückung darf man nicht zu viel erwarten.

TextLorenz Keller

Pros

  • Guter Sound mit viel Bass
  • Günstiger Preis
  • Akkulaufzeit von über 5 Stunden
  • Schnelles und drahtloses Laden
  • Gefälliges, aussergewöhnliches Design

Cons

  • Anfällig für ungewollte Touchbedienung
  • Kaum merkbare Geräuschunterdrückung
  • Nicht wasserfest

Kopfhörer zu beurteilen, ist immer total subjektiv. Bei In-Ear-Hörern kommt dazu, dass je nach Ohrform die Hörer eine ganz andere Wirkung haben – und im schlechtesten Fall sehr schnell schmerzen. Ich als Tester habe genau dieses Problem: Drei Viertel aller In-Ear-Kopfhörer tun mir nach einer Stunde in den Ohren weh. 

Eine grosse Ausnahme waren bisher die Airpods von Apple. Also die klassische Version, nicht die Pro. Hier sieht man auch gleich das Dilemma: Die Pro schmerzen nach kurzer Zeit, die normalen Airpods überzeugen. Bei anderen Ohren sieht es wieder anders aus. 

Gute Nachricht für den intensiven Test: Auch die Galaxy Buds Live sind sehr bequem. Sie sitzen ausgezeichnet, drücken nicht und lassen sich problemlos auch längere Zeit tragen. Aber eben, die Passform muss jeder selber ausprobieren, soweit das möglich ist. 

Zwei Dinge fallen sofort auf. In den ersten Tagen muss man sich jeweils genau überlegen, wie die bohnenförmigen Hörer in die Ohren kommen – und auch in die Ladebox. Denn nicht etwa der dickere Teil kommt in den Gehörgang, sondern der dünne. Und auch bei der Ladebox kommt nicht der dickere Teil in die Vertiefung, sondern der dünne. Aber daran gewöhnt man sich. 

Galaxy Buds Live: Touch ein Flop, Sound absolut top

Was auch nach mehr als einer Woche laufend passiert: dass man die Touchbedienung aus Versehen bedient. Wenn man die Buds Live in die Ohren steckt, aber auch, wenn man den Sitz nachjustieren will. Die Musik wird gestoppt, ein Titel übersprungen, das nervt. Die eigentlich sehr praktischen Bedienflächen sind einfach zu sensitiv eingestellt.

Immerhin: Wenn man dann wirklich etwas über die Kopfhörer steuern möchte, dann funktioniert es auch gut. Was auch überzeugt: Der User kann alles in der App genau einstellen. Welche Funktion auf welcher Seite mit langem Drücken gestartet wird etwa. Oder man kann die Touch-Steuerung auch ganz ausschalten. Auch sonst ist die App erstklassig: übersichtlich, mit guten Erklärungen und Tutorials sowie mit vielen persönlichen Einstellungsmöglichkeiten. 

Das Wichtigste aber ist natürlich der Sound – und hier überzeugen die neuen Kopfhörer von Samsung rundum. Schon ohne spezielle Einstellung hat man einen vollen Raumklang, der auch den Bassbereich ausfüllt. Und das ist ja bei solchen Ohrstöpseln oft das Problem. Mit dem Bass Boost bekommt man dann richtig druckvolle Tiefen, ohne dass der Rest des Klangspektrums zu einem Matsch wird. 

Insgesamt gehören die Bohnen-Kopfhörer zu den besten drahtlosen Kopfhörern, die ich je getestet habe. Sie tönen richtig gut.

Über die App können die Buds in allen Details gesteuert und eingestellt werden.

Falsche Ohren für Geräuschunterdrückung 

Überdurchschnittlich ist auch die Akkulaufzeit. Die meisten ähnlichen Produkte, auch die AirPods von Apple, laufen rund vier bis fünf Stunden. Samsung erreichte im Test deutlich mehr als fünf Stunden. Immer wieder auch die vom Hersteller angegebenen sechs Stunden. Im Case kann man die Ohrhörer nochmals fünf Mal aufladen. Und das Ladedock selber lässt sich über USB-C oder auch drahtlos mit Strom versorgen.

Wie schon bei den AirPods Pro ist im Test der Effekt der Geräuschunterdrückung sehr gering ausgefallen. Im Alltag merkt man nichts davon – und darum kann man das Noise Cancelling problemlos ausschalten und etwas Batterie sparen. Je nach Ohrenform mag der Effekt grösser oder kleiner sein. Wer aber garantiert gutes NC will, der muss zu einem Over-Ear-Kopfhörer von Bose, Sony, B&O und Co. greifen. Dort werden Aussengeräusche wirklich merklich reduziert. 

Zum Schluss noch ein Wort zum Design. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Die Bohnenform ist sehr auffällig, aber durchaus stimmig. Und sie sieht in der Ladebox deutlich komischer aus als in den Ohren. Gerade in der Bronze-Farbe sind die Hörer ein richtiger Hingucker. Wer das nicht will, der hat auch Schwarz oder Weiss zur Auswahl. Gefällig, aber auffällig – so lässt sich der optische Eindruck zusammenfassen. 

Das Testfazit der Galaxy Buds Live

Mit rund 150 Franken sind die Galaxy Buds Live preislich sehr attraktiv. Mit der langen Akkulaufzeit, dem ausgezeichneten Sound und den vielen Features – von Geräuschunterdrückung bis drahtlosem Laden – sind die In-Ear-Kopfhörer einer der besten Deals in diesem Segment. Die Bohnen-Kopfhörer von Samsung tönen insgesamt richtig gut.