Ist die Garmin-Uhr die bessere Alternative zur Apple Watch?

Die Garmin Venu SQ zeigt im Alltagstest zwei grosse Stärken: nämlich die Akkulaufzeit und die Fitness-Funktionen. Kann sie auch in anderen Bereichen die Apple Watch überholen?

TextLorenz Keller

Pros

  • Akkulaufzeit von über einer Woche
  • Exaktes und umfassendes Fitness-Tracking
  • Günstiger Preis
  • Umfassende Fitness-App

Cons

  • Kompliziertes System
  • Optisch eine Katastrophe
  • Schrecklicher Screen

Die Garmin Venu SQ ist vielversprechend. Sie kostet nicht viel, bietet ein Design im gewohnten Look und hat unglaublich viele Fitness-Funktionen. Zudem funktioniert sie sowohl mit Android-Geräten wie auch mit dem iPhone. Ist die Garmin-Uhr gar die bessere Alternative zur Apple Watch?

Im grossen Alltagstest muss sich die Venu SQ beweisen und zeigen, was sie wirklich kann. Einen Vergleich zu den zwei neuen Modellen der Apple Watch findet man hier in diesem Artikel.

Preis und Akku top, Design ist ein Flop

Die Garmin Venu SQ kostet offiziell 219 Franken, im Handel gibt es sie bereits für rund 170 Franken. Zu diesem Preis gibts bei Apple nur gerade die alte Series 3. Die Apple Watch SE kostet mindestens 299 Franken, die Series 6 419 Franken. Den Preisvorteil hat Garmin schon mal bei sich.

Klar überlegen ist die Uhr auch im Bereich Akku. Die Apple Watch hält normalerweise einen Tag, maximal zwei Tage. Die meisten Konkurrenten aus dem Android-Bereich auch nicht viel länger – mit Ausnahme der Huawei Watch.

Die Garmin Venu SQ dagegen kann man ohne Aufladen locker eine Woche täglich am Handgelenk tragen und alle Funktionen nutzen. Das ist ganz ein anderes Gefühl und sehr entspannend. Beim Akku ist die Garmin-Uhr auf jeden Fall die bessere Alternative zur Apple Watch. 

Abstriche muss man dafür bei Display und Design machen. Der 1,3 Zoll grosse Screen hat nur eine Auflösung von 240 auf 240 Pixel und sieht leider ziemlich pixlig aus. Das würde im Gegenzug zur langen Akkulaufzeit ja noch gehen. Aber die Garmin wirkt rundum sehr altbacken.

Die dicken Ränder um den Screen, die hässlichen Standard-Zifferblätter, die man kaum aufpeppen kann. Zwar gibts einen App-Store, doch dort findet man ein riesiges Durcheinander an Zifferblättern, die oft für die runden anderen Modelle von Garmin gedacht sind. Die werden dann irgendwie angepasst, richtig schick sieht das alles nicht aus.

Zur etwas billigen Anmutung trägt auch der Vibrationsmotor bei, der stark und unangenehm ist. Ein hartes, mechanisches Wackeln ohne jegliche Natürlichkeit. Dazu kommt, dass man die Uhr zum Laden wie früher hinten einstecken muss. Die Venu hat eine richtige Buchse auf der Rückseite. Das alles erinnert sehr an die ersten Versuche mit smarten Uhren.

Durcheinander bei den Apps

Das ganze Ökosystem von Garmin ist sowieso ziemlich kompliziert. Für die Uhr selber gibts gleich zwei Apps. Eine fürs Tracking und die Verwaltung, eine für den App-Store und die Verwaltung. Löblich ist, dass der Hersteller inzwischen weit über den Fitness-Bereich hinausgeht.

Man kann mit der Venu SQ kontaktlos via NFC bezahlen, Musik über Spotify direkt abspielen oder die Smartwatch als Navi benutzen. Aber eben, die Installation, die Verwaltung, das Einrichten, alles läuft deutlich langsamer und komplizierter als bei der Apple Watch oder bei Android-Uhren mit Google Wear.

Und wenn die Garmin-Uhr schon beim Wechsel zwischen zwei Zifferblättern ruckelt, dann fühlt man sich ein weiteres Mal etwas in die Anfangszeit der Smartwatches zurückversetzt. Auch die Grafik der Menüs ist nur mit viel gutem Willen als «minimal» zu bezeichnen. Im Vergleich mit der Apple Watch sind das Welten. Hier ist die Garmin-Uhr keine bessere Alternative zur Apple Watch.

Das Hightlight der Garmin: Das Fitness-Tracking

Auf dem kleinen Screen und den nur zwei Knöpfen ist das Sport-Tracking zwar auch nicht so einfach bedienbar, wie man sich das wünschen würde. Aber: Die Fitness-Funktionen sind wirklich genial. Hier merkt man, was die Kernkompetenz des Herstellers ist.

Mehr als 20 Sportarten sind bereits voreingestellt, dazu kann man sich eigene Workouts von Yoga über Krafttraining bis Pilates programmieren. Zusätzlich gibts im App-Store viele zusätzliche Funktionen.

Die Uhr erkennt sogar selbständig, wenn ein Training startet oder man etwa aufs Velo steigt. Das Ganze wird an die App auf den Smartphone übertragen und kann dort detailliert analysiert und mitverfolgt werden. Ziemlich übersichtlich und gut gemacht.

Auch ohne detaillierte Einstellung findet man viele Zusatzinformationen, die es bei der Konkurrenz nicht gibt. Etwa das Stress-Level-Tracking, die Atemfrequenz oder auch die Messung der Energiefrequenz des Körpers.

Zudem kann man seinen Wasserkonsum aufzeichnen, den Schlaf detailliert analysieren und sich natürlich auch die Herzfrequenz und den Blutsauerstoff regelmässig messen lassen.

Ist die Garmin-Uhr die bessere Alternative zur Apple Watch?

Nur in zwei Bereichen kann die Venu SQ wirklich überzeugen: nämlich bei der Akkulaufzeit und dem Fitness-Tracking. Sind diese Features die wichtigsten, die man sucht, dann kann die Garmin-Uhr überzeugen. Vor allem, weil sie günstig ist.

Sobald man aber mehr smarte Funktionen möchte, haben die Apple Watch und auch viele Android-Uhren deutliche Vorteile. Und auch bei Garmin selber gibts Alternativen. Elegantere Watches genauso wie Tracker, die noch stärker auf den Sportbereich gemünzt sind – allerdings dann meist auch deutlich mehr kosten.

Eine schickere und smartere Wahl für weniger Fitness-Begeisterte wäre etwa die Oppo Watch. Den Test kann man hier nachlesen.