Samsungs Superphone Galaxy S21 kommt im Januar

Das neue Topgerät von Samsung soll Mitte Januar gleich in drei Varianten erscheinen. Zwei davon könnten gar mit Plastikrückseite auf den Markt kommen. Sinkt dafür der Preis?

TextLorenz Keller

Bisher hat der koreanische Hersteller seine wichtigste Modellreihe des Jahres immer Ende Januar rund um den Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Doch dieses Jahr ist alles anders – vielleicht auch, weil die wichtigste Handymesse erst im Juni stattfindet. Gerüchten zufolge kommt Samsungs Superphone Galaxy S21 bereits im Januar.

Gleich drei Varianten des S21 sollen auf den Markt kommen, wir haben die Gerüchte und durchgesickerten Infos bereits zusammengefasst. Unter anderem hat der bekannte Leaker Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) viele Informationen und auch Bilder veröffentlicht. Und es gibt einige Überraschungen und zwei grosse Kontroversen. Auch das Datum der Präsentation ist bereits durchgesickert: Am 14. Januar gibts eine Keynote von Samsung.

Design verfeinert, Ausstattung verbessert

Das S21 ist in drei Grössen erhältlich, die alle ein wenig anders ausgestattet sind. Das normale S21 hat 6,2-Zoll-Screen und eine 4000 mAh grosse Batterie. Das S21 Plus hat mit 6,7 Zoll deutlich mehr Screen, der Akku misst 4800 mAh. Mit 6,8 Zoll ist das S21 Ultra das grösste Modell, das auch gleich eine 5000 mAh Batterie hat.

Alle Modelle kommen natürlich mit 5G, dem neusten Prozessor, Android 11 und jeweils mindestens 128 GB. Freuen darf man sich auf die hochaufgelösten Amoled-Displays, die alle eine 120 Hertz Bildwiederholrate bieten. Und die dem aktuellen Trend folgend ziemlich flach sein dürften und nicht mehr stark über die Kanten gezogen.

Wie es wirklich aussieht, wissen wir aber erst, wenn Samsungs Superphone Galaxy S21 dann im Januar kommt.

Das Ultra hat nun wirklich die Ultra-Kamera

Optisch am auffälligsten ist das neue Kamerasystem, das leicht über die Seiten gezogen wird. Das sieht deutlich schicker aus als bei den Vorgängern. Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche Kamera-Philosophien.

Beim S21 und S21 Plus gibts eine Dreifachkamera mit zwei 12-Megapixel Sensoren (Hauptkamera und Weitwinkel). Dazu kommt eine Zoom-Kamera mit 64 Megapixeln. Das bewährte Setup mit wohl verbesserten Sensoren dürfte für tolle Bilder sorgen – ohne dass man sich gross um die Technik kümmern muss.

Beim S21 Ultra ist alles etwas anders: Hier hat die Hauptkamera 108 Megapixel wie im ausgezeichneten Galaxy Note 20 Ultra (Review kann man hier nachlesen). Allerdings braucht es hier etwas mehr Erfahrung, um die Vorteile des Sensors mit solcher Maximal-Auflösung auch wirklich ausnutzen zu können.

Die Weitwinkellinse mit 12 Megapixeln ist der einzige Sensor, der mit den beiden anderen übereinstimmt. Denn auch der Zoom hat eine Besonderheit: Es gibt nämlich hier gleich zwei Sensoren mit jeweils zehn Megapixeln. Die eine Optik vergrössert dreifach, die andere gleich zehnfach.

Plastikrückseite und kein Charger mehr?

Zwei Gerüchte werden von den Fans bereits heiss diskutiert. So soll Samsung beim S21 und dem S21 Plus auf eine Glasrückseite verzichten und stattdessen auf Kunststoff setzen. Dass das funktionieren kann, hat das S20 FE gezeigt (Test gibts hier). Es sieht optisch gut aus und ist weniger heikel als Glas, wirkt aber natürlich auch weniger hochwertig. Da wird es sehr darauf ankommen, wie Samsung die Preise gestaltet. Ein S21 aus Plastik muss günstiger sein als der Vorgänger.

Wie Apple könnte auch Samsung beim S21 auf einen Charger verzichten. Darauf deutet, dass aus sozialen Medien alle Postings verschwunden sind, die sich genau darüber mokiert hatten. Also dass Apple den Charger weglässt, während man bei Samsung weiter einen mitgeliefert erhält.

Aus Umweltschutzgründen ist der Schritt durchaus verständlich und auch begrüssenswert. Aber viele User sind natürlich nicht erfreut, wenn sie zum gleichen Preis weniger in der Verpackung haben.

Samsungs Superphone Galaxy S21 kommt im Januar

Die ersten Leaks und Gerüchte zeigen, dass Samsung im Vergleich zum S21 keine riesigen Schritte macht. Aber wichtige Punkte bei Design und Kamera verbessert. Zudem darf man gespannt sein, welche Verbesserungen bei der Software am 14. Januar angekündigt werden. Und ob das S21 Ultra eventuell gar mit einem Bedienstift kommt und so die Note-Serie ersetzt. Auch über ein Ende der Galaxy Notes Serie gibts Gerüchte.

Und auch eine weitere wichtige Frage für die Kunden hier bei uns bleibt offen: Wiederum dürfte das S21 je nach Markt mit einem anderen Prozessor kommen. In den USA den Snapdragon 888, in Europa den Samsung-eigenen Exynos 2100. Bisher gabs beim Exynos spürbare Nachteile bei Power und Akkuverbrauch. Das hat Samsung hoffentlich dieses Jahr korrigieren können.