Oppo-Vivo-Konzern überholt Apple und Samsung

2021 wurden vier Prozent mehr Smartphones verkauft als 2020. Aber nicht alle Hersteller haben gleich viel vorwärtsgemacht. Und ein neuer Konzern ist Nummer 1.

TextLorenz Keller

Für die Branche ist es eine wichtige Trendumkehr. Erstmals seit 2017 wächst der globale Smartphone-Markt wieder. 1,391 Milliarden Geräte konnten verkauft werden, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Und der Bericht der Marktforscher von Counterpoint ergibt spannende Einblicke: Der Oppo-Vivo-Konzern überholt Apple und Samsung.

Mehr verkauft – aber weit weg von den richtig guten Jahren

Mit 1,39 Milliarden verkauften Geräten bei einem Plus von vier Prozent siehts fürs Jahr 2021 zwar auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist die Branche weit weg von den Rekordzahlen in den Jahren 2016 bis 2018, in denen jeweils deutlich über 1,5 Milliarden Geräte jährlich verkauft wurden.

Einsames Spitzenjahr war 2017 mit 1,56 Milliarden Smartphones. Danach gingen die Zahlen Jahr für Jahr retour mit dem Tiefpunkt im ersten Corona-Jahr 2020. Noch 1,33 Milliarden Stück wurden abgesetzt. Dabei ist nicht unbedingt nur die Nachfrage eingebrochen, sondern es konnten deutlich weniger Geräte produziert werden.

Diese Probleme mit der Chip-Knappheit und den wechselhaften Pandemie-Bedingungen gabs auch 2021. Trotzdem ist das Plus von vier Prozent für die Branche natürlich erfreulich. Die grossen fünf Hersteller konnten gar alle mehr zulegen als der Markt, vier davon sogar 18 bis 31 Prozent mehr als im Vorjahr.

Oppo-Vivo-Konzern ist erstmals klar die Nummer 1

Zwar bleibt die Rangliste der Einzel-Brands gleich wie in den letzten Jahren, trotzdem war 2021 ein spannendes Jahr. Samsung verkauft die meisten Smartphones: 2021 waren es 270,7 Millionen. Auf Platz 2 folgt Apple mit 237,9 Millionen Geräten und Xiaomi mit 190,4 Millionen.

Die Nummer 4 und 5 sind speziell spannend, weil sie zum selben Konzern gehörten. Oppo mit 143,2 Millionen und Vivo mit 131,3 Millionen. Der BBK-Electronics-Konzern liegt somit erstmals klar vor Samsung und Apple – mit mindestens 274,5 Millionen Smartphone-Verkäufen.

Die weiteren Brands der Marke, nämlich Realme und iQOO, sind dabei noch nicht einmal mitgerechnet. OnePlus wird erst seit der Hälfte des Jahres 2021 zu Oppo geschlagen, da es hier eine deutliche Annäherung in den Strukturen gab.

Auffallend auch, dass der Block mit den «übrigen» Herstellern in der Aufstellung von Counterpoint von Jahr zu Jahr kleiner wird. Das hängt damit zusammen, dass Huawei nicht mehr separat aufgeführt wird – weil das Unternehmen 2021 eben nicht mehr zu den Top 5 gehört.

Das ist durchaus tragisch, wenn man bedenkt, dass der chinesische Hersteller einen starken Aufstieg verzeichnete und 2019 sogar erstmals Apple von Platz 2 verdrängen konnte. Damals verkaufte Huawei 238,5 Millionen Smartphones, Apple «nur» 195,8 Millionen.

Sogar Samsung mit 296,9 Millionen Stück schien in Reichweite. Doch der US-Boykott stoppte Huaweis Aufstieg rasant. Inzwischen spielt der Hersteller fast keine Rolle mehr. Sogar im Heimmarkt ist er von der Nummer 1 2020 auf Platz 6 zurückgefallen.

Xiaomi der Gewinner, Samsung hat zu kämpfen

Schauen wir uns die einzelnen Marken im Detail an. Dabei muss man natürlich im Hinterkopf behalten, dass es hier um Stückzahlen geht. Wie viel die Firmen an einem verkauften Smartphone verdienen, ist wieder eine andere Frage.

Samsung: Für die Südkoreaner war 2021 eine Trendwende. Seit 2015 hatte Samsung Jahr für Jahr weniger Geräte verkauft. 2015 waren es 323,3 Millionen, 2020 nur noch 255,7 Millionen. Trotzdem kann der Hersteller den Platz 1 verteidigen – und mit einem Plus von sechs Prozent sogar zulegen. Allerdings haben die Konkurrenten alle noch stärker zugelegt. Immerhin verkaufen sich laut Counterpoint die Falt-Phones im Premium-Bereich gut.

Apple: Mit einem Plus von 18 Prozent konnte Apple 2021 stark zulegen. Für den US-Hersteller war es gar ein Rekordjahr. 237,9 Millionen iPhones wurden verkauft, so viel wie nie zuvor. Dank des iPhone 13 war Apple im vierten Quartal 2021 die meistverkaufte Smartphone-Marke.

Xiaomi: Mit einem Plus von 31 Prozent ist Xiaomi der Hersteller, der 2021 am meisten zulegen konnte. Seit 2016 wächst Xiaomi kontinuierlich und stark – sogar 2020, also die meisten anderen Abstriche machen mussten. Vor allem Anfang Jahr lief es dem chinesischen Hersteller gut, vor allem in China, Asien, Indien und Europa.

Oppo: Auch Oppo ist mit einem Plus von 28 Prozent stark gewachsen. 143,2 Millionen Stück bedeuten einen Rekord für den Brand. Hier gibts starke Verkaufszahlen im Heimmarkt China, zusätzlich ein starkes Wachstum in Europa, Asien, Afrika und im Mittleren Osten.

Vivo: Die zweite grosse Marke des BBK-Konzerns legte um 21 Prozent zu. Auch hier bedeuten die 131,3 Millionen verkauften Smartphones ein Rekord in der Firmengeschichte. Counterpoint sieht hier das breite Sortiment und die grosse Präsenz in Läden als Erfolgsfaktor.

Und so siehts im grössten Markt der Welt aus

Mit 314 Millionen verkauften Smartphones ist China natürlich ein sehr wichtiger Markt für alle Hersteller. Oppo etwa setzte hier knapp 65 seiner 143 Millionen Geräte ab.

Oppo ist denn auch 2021 im Heimmarkt die Nummer 1 mit einem Anteil von 20,5 Prozent. Auf Platz 2 liegt Vivo mit 18,2 Prozent gefolgt von Apple mit 16 Prozent und Xiaomi mit 15,2 Prozent.

Danach folgt schon Honor mit 10,4 Prozent. Der Hersteller wurde ja von Huawei abgespaltet. Und Huawei selber ist mit 9,3 Prozent sogar hinter die ehemalige Tochterfirma gerutscht. Der Absturz ist sowieso dramatisch. Im Vorjahr lag Huawei mit über 20 Prozent Marktanteil noch auf Platz 1.

Wer sich jetzt wundert, warum in dieser Aufstellung Weltmarktführer Samsung nicht auftaucht. Der spielte in China keine Rolle. Mit 0,6 Prozent Marktanteil liegt Samsung sogar hinter iQOO, Realme und OnePlus.

Oppo-Vivo-Konzern überholt Apple und Samsung

2021 war für die Branche ein spannendes Jahr. Man sieht insgesamt eine gewisse Konzentration auf fünf Brands, davon sind drei aus China. Die haben zwar Samsung und Apple zusammen noch nicht überholt – sind aber so nahe dran wie nie zuvor.

Und Xiaomi, Oppo und Vivo wachsen auch deutlich stärker als die Konkurrenz. Auch weil viele Märkte etwa in Europa erst seit kurzem oder noch gar nicht abgedeckt werden.

Spannend wird auch sein, ob es einem der chinesischen Hersteller gelingt, die USA zu erobern. Hier hat Apple einen Marktanteil von 50 Prozent und kommt mit Samsung zusammen auf 80 Prozent. Sprich: Zwei Brands dominieren alles.

Bald kommen übrigens wieder neue Smartphones auf den Markt, die dann für die Verkaufszahlen 2022 sorgen sollen. Hier gibts eine Übersicht zu den Modellen 2022. Die zwei neuen Modelle von Huawei kann man sich hier anschauen. Fast alle Infos und Bilder zum kommenden Samsung Galaxy S22 sind bereits durchsickert – wir haben hier die Zusammenfassung. Das iPhone 14 kommt erst im September, aber natürlich gibts auch hier bereits erste Gerüchte.