Am 20. April gibts endlich wieder eine Apple-Keynote

Am Dienstag, 20. April wird Apple-CEO Tim Cook neue Gadgets vorstellen. Erwartet wird ein neues iPad Pro. Und vielleicht noch viel mehr.

TextLorenz Keller

Endlich gibts wieder neue Produkte von Apple. Schon seit Monaten wird über eine Keynote spekuliert. Aber bisher liess der US-Hersteller die Fans warten. Immerhin seit über vier Monaten gabs keine Neuheiten mehr. Das Letzte waren die Airpods-Max-Kopfhörer (den Test kann man hier nachlesen). Nun ist es klar. Am 20. April gibts endlich wieder eine Apple-Keynote.

Siri verrät, dass die Keynote am 20. April ist

Skurril: Das Datum zur Keynote hat nicht etwa Apple selber verraten, sondern der Sprachassistent Siri. Der hat – allerdings nur in der englischen Version – schon einen halben Tag vor der offiziellen Ankündigung das Datum verraten. Da wurde wohl etwas zu früh freigeschaltet.

Später folgte dann die offizielle Einladung mit der genauen Uhrzeit. Die Keynote am Dienstag startet um 19 Uhr Schweizer Zeit und wird rein virtuell stattfinden. Daskannwas tickert auf Blick.ch live. Die wichtigsten Infos wird man dann natürlich auch hier finden.

Ziemlich sicher kommt das neue iPad Pro

Die Experten sind sich ziemlich sicher, dass das neue iPad Pro am Dienstag vorgestellt wird. Sonst ist ja noch ziemlich offen, welche Produkte wohl angekündigt werden.

Das liegt auch daran, dass es weiterhin Schwierigkeiten in den Lieferketten gibt. Dass viele Bauteile nicht wie gewünscht vorhanden sind – was nicht nur Apple betrifft, sondern fast alle Elektronik-Hersteller. So soll auch das iPad Verspätung haben, weil die Mini-LED-Displays nicht parat sind.

Diese Display-Technik soll nämlich die LCDs in den grösseren und teureren 12,9-Zoll-Modellen ersetzen. Mini-LED ergibt einen besseren Kontrast und höhere Helligkeit. Im 11-Zoll-iPad Pro dürfte weiter die alte Bildschirmtechnik genutzt werden.

Weitere neue Features fürs Pro sind Upgrades für die Kamera sowie ein USB-C-Anschluss, der nicht nur für die Stromversorgung und den Datentransfer geeignet ist. Sondern über den man auch einen externen Monitor anhängen kann.

Ebenfalls könnte ein neuer Prozessor zum Einsatz kommen, nämlich der A14X, der auf dem M1 aus den MacBooks basiert. Alle diese Neuerungen sind auch wichtig, um das Pro gegenüber dem ausgezeichneten und viel günstigeren iPad Air (Review hier) wieder stärker abzugrenzen.

Kommen endlich die Airtags – oder gar iMacs?

Manche Experten glauben, dass neben dem iPad Pro nur noch neue Tastaturen und die Frühlings-Kollektion an Armbändern für die Apple Watch vorgestellt werden. Andere sind optimistischer für mehr Neuheiten.

So sollen endlich die AirTags auf den Markt kommen. Sie verbinden sich mit allen iPhones in der Nähe und ermöglichen so, dass man sie jederzeit wiederfindet. Ideal für Schlüsselbund, Brillenetui, Tasche, Portemonnaie oder was man sonst noch verlegt oder verliert.

Spekuliert wird schon seit einem Jahr, dass Apple daran arbeitet. Angekündigt wurden die AirTags aber bisher nie. Ebenfalls intensive Gerüchte gibts rund um die iMacs. Die sollen mit den neuen Apple-Prozessoren ausgerüstet – und aber auch optisch total überarbeitet werden.

Dass neue Computer oder Laptops mit dem M1-Chip oder den Nachfolgern kommen werden, ist eigentlich klar. Denn Apple will ja Schritt für Schritt das ganze Line-up umstellen. Ob das jetzt schon der Fall ist und ob die iMacs wirklich bunt werden wie früher, ist noch total offen.

Ganz neu sind die Berichte, dass Apple an einem Mix aus Apple TV Box und Homepod arbeitet. Also ein Universalmodul für den Fernseher – inklusive Kamera für Videotelefonate.